Haus International Cafe-Länderabend Ukraine_01

Spendenaufruf 2023:
In Zeiten aufgeheizter Debatten bleiben wir an der Seite der Menschen.

seit über vier Jahrzehnten hat das Haus International jenseits von politischen Diskussionen immer die Menschen mit ihrer Migrationsgeschichte in den Mittelpunkt gestellt. So möchten wir es auch weiter halten. Die wieder aufgeflammte Migrationsdebatte, der Rechtsruck in unserem Land und die schrecklichen und komplexen Krisen weltweit fordern uns heraus. Angesichts dessen möchten wir sensibel bleiben für die Bedürfnisse der Zugewanderten sowie der einheimischen Bevölkerung und hier Verständnis, Begegnung und Sichtbarkeit schaffen.

Im zurückliegenden Jahr konnten wir dank Ihrer Hilfe wieder viel dafür erreichen.

Ein wunderbares Projekt, das die Idee des Haus International nach außen sichtbar macht, ist der Neustart des Café International mit jeder Menge frischer Ideen, die niederschwellig Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenbringen. Hochkarätige kulturelle Veranstaltungen wie Kunstausstellungen, Musikverantstaltungen und Kinoabende gib es weiterhin in der Rochuskapelle. Leider stehen wir immer wieder vor dem Problem der Finanzierung unserer kulturellen Angebote.

Unermüdlich arbeiten unsere Berater*innen und begleiten in der Flüchtlings- und Integrationsberatung jährlich mehr als 1.000 Menschen – Geflüchtete, Aussiedler*innen, Kontingentflüchtlinge, Ortskräfte – in vier Sammelunterkünften in der Stadt. Darunter sind sehr viele Kinder und Familien. Alle Unterkünfte waren ganzjährig sehr ausgelastet.

In der Hausaufgabenhilfe werden die Kinder und Jugendlichen mit einer sehr individuellen Förderung von einem Bezugs-Team von Fachkräften und Freiwilligen / Ehrenamtlichen betreut. Die „Kids vom Orbankai“ haben sich auch am Ländtorplatz sehen lassen, als der Stadtjugendring 75. Jubiläum feierte. Dort sind wir Mitglied. So lernen die Kinder, wie Demokratie funktioniert und dass auch sie sich ins Stadtgeschehen demokratisch einbringen können. Das ist heute wohl wichtiger denn je!

Der Bedarf an Integrations- und Berufssprachkursen für Erwachsene ist weiterhin sehr groß. Obwohl mittlerweile bei uns 14 Kurse parallell laufen, warten viele Interessent*innen leider immer noch sehr lange auf einen Platz im Deutschkurs. Es fehlt an Lehrkräften und auch an Räumen.

Trotz des weiter steigenden Bedarfs an Integrationsangeboten wurden von der Politik Kürzungen von Zuschüssen für Integrationsprojekte angekündigt. Wir wir sind überzeugt, dass unsere Arbeit einen äußerst wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Integration und auch zur gesellschaftlichen Verständigung darstellt.

Bitte unterstützen Sie unsere Integrationsarbeit mit einer Spende!

Für Spenden ab 100,- € erhalten Sie umgehend eine Spendenquittung.
Spendenkonto bei der Sparkasse Landshut
IBAN: DE38 7435 0000 0000 8705 95

Helfen Sie bitte mit, die Strukturen unserer Integrationsarbeit wirksam zu stärken!

Sie können sich sehr gerne auch als Mitglied oder durch aktive Mitarbeit einbringen.

Für Spenden ab 100,- € erhalten Sie umgehend eine Spendenquittung.

Spendenkonto bei der Sparkasse Landshut
IBAN: DE38 7435 0000 0000 8705 95

Danke für Ihre Hilfe!

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Christine Stöhr / 1. Vorsitzende                             Annelies Huber / Geschäftsführerin