Fotoausstellung „Camps - Menschen auf dem Weg“

Fotoausstellung „Camps – Menschen auf dem Weg“

Freitag, 16 Jun 2023
– Samstag, 29 Jul 2023

14:00 – 17:00

Ausstellung „Camps – Menschen auf dem Weg“
Fotografien von Thomas Ratjen

„Warum leben Menschen in Camps, darunter viele Frauen und Kinder? Wie sieht ihr Alltag aus? Was haben sie zu erzählen? Und wie geht es für sie weiter?“

Diese Fragen beschäftigen den Regensburger Fotografen Thomas Ratjen, seit er für den Space-Eye e.V. mit einem Hilfstransport ins bosnische Camp Lipa fuhr und auf der Insel Samos das dortige Housing-Projekt und das Leben der Menschen im „Flüchtlings – Dschungel“, dem dort mitten im Wald entstandenen wilden Camp dokumentierte.

„Ich kam mit vielen Menschen in Kontakt, die teils über Jahre im „Dschungel“ leben mußten. Diese Eindrücke waren sehr berührend, überall wurde ich gut aufgenommen, traf auf große Offenheit “ beschreibt Ratjen seine Begegnungen.

In seiner Ausstellung „Camps – Menschen auf dem Weg“, welche Portraits wie Geschichte von Geflüchteten zeigt, möchte er den Menschen in den Camps „Gesicht“ und „Stimme“ geben.

Vernissage am Donnerstag, 15.06.2023 um 19.30 Uhr
mit Einführung von Thomas Ratjen
und musikalischer Begleitung von Kim Azas

Begleitprogramm:

21.06. um 20.00 Uhr: Begleitvortrag von Thomas Ratjen zur Ausstellung über Begegnungen und Erfahrungen in griechischen Refugee Camps und im bosnischen Camp Lipa

26.06. um 19:00 Uhr: „Wir sind jetzt hier. Geschichten vom Ankommen“ in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

12.07. um 19:30 Uhr: „Space-Eye – handmade humanity“. Michael Buschheuer, Gründer von Space-Eye, spricht über ziviles Engagement.

Dauer der Ausstellung: 16. Juni – 29. Juli 2023
Öffnungszeiten: Mo – Sa 14 – 17 Uhr

Veranstaltungsort

Rochuskapelle Landshut
Am Orbankai 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt frei