Lesung

Lesung „Sami und die liebe Heimat“

Montag, 23 Sep 2019

19:30 – 21:30

Lesung und Gespräch über Alltagsrassismus mit Sami Omar / Köln

im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2019

Der Autor und Moderator Sami Omar schreibt und arbeitet zu den Themen Migration, Integration, Rassismus und Diskriminierung für Print und Online-Medien. Er tritt als Referent zu diesen Themen auf und moderiert Veranstaltungen aus Politik und Kultur. Sami Omar ist Kampagnenreferent und Mitarbeiter eines Fachdienstes für Integration und Migration bei einem deutschen Wohlfahrtsverband. Seine Kurzgeschichten erscheinen in Literaturzeitschriften, Anthologien und sind Teil seines abendfüllenden Bühnenprogramms, mit dem er deutschlandweit auftritt.

Die 18 Artikel in dem Buch „Sami und die liebe Heimat“ sind eine Auswahl aus Texten der vergangenen Jahre. Sam Omar verhandelt mit sprachlichem Geschick, Humor und in großer Klarheit Rassismus und Diskriminierung in Politik, Medien und Alltag. Am eindrücklisten ist er, wenn er von persönlichen Verletzungen auf Wirkungsmechanismen diskriminierenden Verhaltens abstrahiert und deren Anerkennung einfordert.

Manchmal erreichen den Verlag Beschwerden über dieses Buch. Leser fordern ihr Weltbild zurück. Es sei beschädigt oder ganz verschwunden. Es mag also sein, dass Sie nach der Lektüre dieses Buches manches anders sehen. Nichts wird dadurch leichter werden, aber differenzierter.

Mitveranstalter: VALA, DGB, Kommunale Jugendarbeit Landkreis Landshut, cbw

Veranstaltungsort

Rochuskapelle Landshut
Am Orbankai 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt frei