Eröffnung des Behandlungszentrums „Refugio München in Landshut“

Schon seit 2007 besteht eine Kooperation des Hauses International Landshut mit Refugio München mit dem Ziel Psychotherapie mit begleitender Sozialberatung für traumatisierte Geflüchtete auch in Landshut und Umgebung anzubieten. Bei den Geflüchteten herrscht ein sehr großer Bedarf an professioneller therapeutischer Unterstützung.

Thomas Ratjen als Asylsozialarbeiter im Haus International hat die Kooperation damals auf den Weg gebracht. Im kleinen Rahmen konnte in Landshut seitdem erwachsenen Flüchtlingen bei der Aufarbeitung ihrer traumatischen Erfahrungen und bei der sozialen Integration geholfen werden.

Der Bedarf war dabei immer weitaus größer als die Kapazitäten. Deswegen begrüßen wir es sehr, dass mit „Refugio München in Landshut“ nun am Nahensteig 188 D ein eigenes Behandlungszentrum für die Stadt Landshut, aber auch für die umliegende niederbayerische Region gegründet wurde, in dem interdisziplinär Erwachsene, Kinder und Jugendliche aus dem Raum Niederbayern psychotherapeutische und sozialarbeiterische Hilfe erhalten sollen.

Haus International und Refugio sind zwar nun räumlich getrennt, aber durch einen Kooperationsvertrag und verschiedene Projekte miteinander verbunden.
Wir sagen: Herzlich willkommen als neuer Akteur in der interkulturellen Landschaft in Landshut! Viel Erfolg beim Aufbau des Teams und des Angebotes!
Wir haben die Hoffnung, dass wir gemeinsam die Situation von Geflüchteten und die psycho-therapeutische und psychiatrische Versorgung in Landshut verbessern können.