Allgemein

Leave No One Behind

Seit Anfang Februar gibt es in der Gemeinschaftsunterkunft in der Niedermayerstraße für Schüler*innen und Auszubildende endlich die Chance am Homeschooling teilzunehmen.In den Gemeinschaftsunterkünften haben es die Kinder und Jugendlichen besonders schwer, den Online-Unterricht ihrer Schulen zu nutzen: Die Unterkünfte sind nur ansatzweise mit W-Lan versorgt, den Bewohner*innen fehlt meist das Geld für eine Ausrüstung mit Laptops und die beengten Wohnverhältnisse erschweren es den Menschen enorm, sich zu konzentrieren. Die Folgen dessen sind absehbar: Die Kinder und Jugendlichen fallen im Unterricht immer weiter zurück und die bereits bestehende Bildungsschere wird immer größer.

Glücklicher Weise konnte das Haus International jedoch für genau diese Kinder und Jugendlichen ein Angebot realisieren. Durch großzügige Spenden des Rotary Clubs Landshut und des Mint Forums Bayern stehen nun Laptops und Headsets zur Verfügung. Die Gruppenräume im Dachgeschoss der Gemeinschaftsunterkunft wurden kurzerhand in Lernräume umgewandelt und endlich können die Kinder und Jugendlichen unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen und Abstandsregeln am Online-Unterricht teilnehmen. Auch der Lions Club Landshut unterstützt das Projekt durch die Übernahme der Kosten einer studentischen Betreuungskraft.

Gemeinsam haben wir in einer großen Kraftanstrengung von gemeinnützigen und wohltätigen Organisationen dafür gesorgt, dass ein bisschen mehr Chancengleichheit entsteht. Wäre es aber nicht die Aufgabe der Regierung als Verantwortliche für die Gemeinschaftsunterkünfte, den Zugang aller Kinder und Jugendlicher zu Schulbildung unter anderem durch Bereitstellung von WLAN zu gewährleisten?