Allgemein

Danke für Ihre Unterstützung, damit wir weiter für die Menschen da sein können!

Schritt für Schritt sind wir in den vergangen Monaten in den Normalbetrieb zurückgekehrt. Durch den russländischen Angriffskrieg und seine Folgen sind wir zusätzlich aber sehr gefordert, für die vielen Geflüchteten aus der Ukraine Hilfe zu leisten.

Gerade in dieser schwierigen Zeit brauchen wir Ihre Unterstützung und Solidarität!

Unsere Berater*innen begleiten in der Flüchtlings- und Integrationsberatung Geflüchtete, Aussiedler*innen und afghanische Ortskräfte in den Unterkünften Niedermayerstraße, Porschestraße und Wittstraße – darunter sehr viele Familien. Seit Juli haben wir zusätzlich die Sozialbetreuung in einer städtischen Unterkunft für 160 Ukrainer*innen übernommen – vor allem Frauen und Kinder. Auch die ehrenamtlichen Angebote in den Unterkünften konnten im Lauf des Jahres wiederbelebt oder neu initiiert werden.

In der Hausaufgabenhilfe werden die Kinder und Jugendlichen weiterhin in Kleingruppen mit einer sehr individuellen Förderung von einem Bezugs-Team von Fachkräften und Freiwilligen / Ehrenamtlichen betreut. Diese Förderung ist sehr nachgefragt, die Warteliste ist lang. Die Integrations- und Berufssprachkurse finden wieder in Präsenz statt. Die Anzahl der Kursplätze konnte noch einmal deutlich erhöht werden, doch der Bedarf ist weiterhin riesig. So warten viele Interessent*innen leider immer noch sehr lange auf einen Kurs.

Einige der Begegnungsangebote wie die Veranstaltungen in der Rochuskapelle, die Sprachstammtische oder das Internationale Frauencafé konnten wir weiterführen bzw. wiederbeleben, andere haben die Pandemie leider nicht überstanden. Hier ist für das Frühjahr 2023 ein Neustart Café & Kultur geplant, um neue Teams mit Ehrenamtlichen und Kreativen aufzubauen.

Wir erleben leider täglich, dass Angst und Krisen den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden und die Gesellschaft spalten. Ein schwieriger Winter steht uns bevor. Das Thema Integration darf dabei nicht vernachlässigt werden. Denn wir wollen alle miteinander möglichst gut durch diese krisenreiche Zeit kommen!

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Mitarbeiter*innen, Mitgliedern und Förderern für ihr Durchhalten, ihre engagierte Mitarbeit und die anhaltende Unterstützung bedanken. Fördern Sie bitte weiterhin unser Engagement für eine offene, plurale und inklusive Gesellschaft – denn dazu gibt es keine Alternative!

Bitte unterstützen Sie unsere Integrationsarbeit mit einer Spende!

Für Spenden ab 50,- € erhalten Sie umgehend eine Spendenquittung.
Spendenkonto bei der Sparkasse Landshut
IBAN: DE38 7435 0000 0000 8705 95

Allgemein

Weihnachtswünsche

Allgemein

Spendenaufruf 2023

Allgemein

Wir sagen Danke

Allgemein

Leave No One Behind

Allgemein

Sommerpause

Allgemein

Festtagsgrüße

Allgemein

Sommerpause

Allgemein

Osterferien

Allgemein

Betriebsurlaub

Allgemein

Weihnachtsferien