In Memoriam Barbara Wiethaler

Am 10.12.21 ist unser Ehrenmitglied und langjähriges Mitglied im Vorstand Barbara Wiethaler verstorben. Sie baute in den 90’er Jahren das Internationale Frauenfrühstück im Café international auf, das für unzählige Migrantinnen ein wichtiger Ankerplatz für das Ankommen in Landshut war.

Später engagierte sie sich vor allem in der deutsch-tükischen Frauen- und Mütterinitiative. Für die Darstellung von Landshuter Geschichte zum Thema Integration wurde ihr Buch „Der Traum vom roten Mercedes – Vom Bosporus an die Isar“, das sie gemeinsam mit dem Fotografen Peter Litvai verfasst hatte, im Jahr 2012 mit einem Sonderpreis für Integration der Regierung von Niederbayern ausgezeichnet.

Das Buch beinhaltet Gesprächsprotokolle und Bilder von Frauen der ersten türkischen Gastarbeiter*innengeneration in Landshut. Die zehn Frauen bezeichnen Landshut heute als ihre Heimat, sie haben Deutsch gelernt und sich in der deutsch-türkischen Frauen- und Mütterinitiative für die Integration auch der nachfolgenden Generationen engagiert.

In Memoriam Barbara Wiethaler und anläßlich des 60-jährigen Jubiläums des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens wird die zum Buch gehörige Ausstellung „ZEHN“ ab Ende März in der Rochuskapelle nochmal zu sehen sein.

Auf dem Foto vom Internationalen Frauenfrühstück aus dem Jahr 1995 ist Barbara Wiethaler mit einigen der portraitierten Frauen zu sehen.