Allgemein

Spendenaufruf 2023

Danke für Ihre Unterstützung, damit wir weiter für die Menschen da sein können!

Im Lauf des Jahres ist es uns gelungen, die letzten der durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Angebote wieder aufzubauen, vor allem die offenen Angebote im Café international, aber auch die Frauengruppe in der Gemeinschaftsunterkunft und die Großtagespflege für die Frauendeutschkurse. Schritt für Schritt sind wir vollständig in den Normalbetrieb zurückgekehrt, haben neue Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche gefunden und eingearbeitet und mit der Asylverfahrensberatung sogar ein neues Projekt begonnen. Der Fachkräftemangel ist auch für uns mittlerweile ein großes Thema.

Unsere Berater*innen begleiten in der Flüchtlings- und Integrationsberatung fast 1.000 Geflüchtete, Aussiedler*innen, Kontingentflüchtlinge und afghanische Ortskräfte in den Unterkünften Niedermayerstraße, Porschestraße, Wittstraße und Klötzlmüllerstraße – darunter sehr viele Kinder und Familien. Alle Unterkünfte waren ganzjährig sehr ausgelastet.

In der Hausaufgabenhilfe werden die Kinder und Jugendlichen mit einer sehr individuellen Förderung von einem Bezugs-Team von Fachkräften und Freiwilligen / Ehrenamtlichen betreut. Diese Förderung ist sehr nachgefragt, die Warteliste ist entsprechend lang. Der Bedarf an Integrations- und Berufssprachkursen für Erwachsene ist weiterhin sehr groß. Obwohl mittlerweile bei uns 14 Kurse parallell laufen, warten viele Interessent*innen leider immer noch sehr lange auf einen Platz im Deutschkurs. Auch hier ist das Hauptproblem der Fachkräftemangel.

Leider erleben wir täglich, dass Angst und Krisen den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden und die Gesellschaft spalten. Das erneute Aufflammen der Migrationsdebatte, der Rechtsruck bei den Wahlen, der Nahostkrieg mit dem Anwachsen von Antisemitismus in der Folge, die Inflation und angekündigte Kürzungen von Zuschüssen für Migrationsprojekte .. wieder steht uns ein schwieriger Winter bevor.

Fördern Sie bitte weiterhin unser Engagement für eine offene, plurale und inklusive Gesellschaft – denn dazu gibt es keine Alternative! Bitte unterstützen Sie in diesen schwierigen Zeiten unsere Integrationsarbeit weiterhin mit Spenden!

Für Spenden ab 100,- € erhalten Sie umgehend eine Spendenquittung.
Spendenkonto bei der Sparkasse Landshut:
IBAN: DE38 7435 0000 0000 8705 95

Allgemein

Weihnachtswünsche

Allgemein

Wir sagen Danke

Allgemein

Leave No One Behind

Allgemein

Sommerpause

Allgemein

Festtagsgrüße

Allgemein

Sommerpause

Allgemein

Osterferien

Allgemein

Betriebsurlaub

Allgemein

Weihnachtsferien