Rundbrief 05/2026
Haus International e. V. | Orbankai 3-4, D-84028 Landshut

Default Image
Mitgliederversammlung 2026
Wir laden alle Vereinsmitglieder herzlich zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 20. Mai 2026 um 19.00 Uhr in die Rochuskapelle ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Beschluss der Tagesordnung
2. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
3. Finanzbericht 2025
4. Bericht der Kassenprüfer*innen
5. Entlastung des Vorstandes
6. Vorstellung der künftigen Geschäftsführerin
7. Sonstiges, Wünsche und Anregungen
8. Schlusswort

Vor der Mitgliederversammlung findet am selben Abend um 17:30 Uhr eine Mitarbeitendenversammlung statt, die erste in der Geschichte des Haus International.

Foto: Peter Litvai
Default Image
Internationales Straßenfest – Helfer*innen gesucht!!
Am 13. Juni findet ab 18 Uhr wieder unser Internationales Straßenfest statt. Mit türkischem Essen, portugiesischem Wein, bayrischem Bier und einem wundervollen Blick auf das Isargestade lässt sich der Sommer in vollen Zügen genießen! Natürlich ist auch für das passende Programm gesorgt:
•    18:00 Uhr: OFFENE BÜHNE - Zeig, was du kannst!
•    19:00 Uhr: ARDELANA - Internationale Tänze
•    20:00 Uhr: YOLDAS - Türkischer Rock

YOLDAS ist türkisch und bedeutet „treue Weggefährten“. Die Idee von Bandgründer Niyazi Ertugrul: schnörkellosen Rock zusammen mit einer guten türkischen Würzmischung aus traditionellen Rhythmen, Gesang, Liedgut und eigenem Songwriting aufeinander treffen zu lassen. Seit 2007 wurde die perfekte Rezeptur aus sieben erfahrenen wie frischen Musikern dafür gefunden. 

Für den auf Aufbau und Abbau und andere Arbeiten suchen wir noch Helfer*innen! 
Wer Teil unseres bunten Teams sein will, melde sich bitte bei Lukas  Zellner oder Annelies Huber!
lukas.zellner@haus-int.de
annelies.huber@haus-int.de
Telefon 0871-31947480

Foto: Yoldaş 2018 beim Konzert an der Isar
Default Image
Spurwechsel - Perspektiven für ukrainische Geflüchtete 
In enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration (AAI) der Stadt Landshut, dem Landshuter Netzwerk e. V., dem Nachbarschaftstreff DOM sowie dem Katholischen Jugendsozialwerk München e. V. wurden in den vergangenen Wochen zwei Infoveranstaltungen zum Thema „Spurwechsel aus § 24 AufenthG“ organisiert.

Die erste Veranstaltung fand direkt in der Unterkunft in der Klötzlmüllerstraße statt. Insgesamt nahmen 45 Bewohner*innen aus den Unterkünften in der Klötzlmüllerstraße und der Neidenburgerstraße teil. Eine weitere Veranstaltung wurde im AWO-Mehrgenerationenhaus durchgeführt und richtete sich an ukrainische Geflüchtete, die privat wohnen. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen Perspektiven für den weiteren Aufenthalt in Deutschland. Thematisiert wurden insbesondere Verfahren zur Änderung des Aufenthaltstitels, langfristige Bleibemöglichkeiten sowie rechtliche Rahmenbedingungen während laufender Verfahren. 

Der Aufenthalt vieler Geflüchteter wird derzeit über § 24 des Aufenthaltsgesetzes geregelt, der zunächst einen vorübergehenden Schutzstatus vorsieht. Dieser Paragraph sichert den Aufenthalt vorerst bis zum 4. März 2027. Durch den sogenannten Spurwechsel kann dieser Status in eine langfristige Aufenthaltsperspektive überführt werden. Davon profitieren nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch regionale Unternehmen, die qualifizierte ukrainische Fachkräfte dauerhaft beschäftigen können.

Aufgrund des großen Interesses wird eine weitere Informationsveranstaltung angeboten:
19. Mai 2026, 18:00 Uhr
Ort: AWO-Mehrgenerationenhaus, Ludmillastr. 15a, Landshut

Foto: 1. Info-Veranstaltung für Ukrainer*innen
Default Image
Abschaffung der unabhängigen Asylverfahrensberatung (AVB)
Mit großer Sorge verfolgen wir die Pläne des Bundesministeriums des Innern, die Förderung der unabhängigen Asylverfahrensberatung (AVB) zum 31.12.2026 einzustellen und die Beratung wieder vollständig an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zu übertragen.

Unsere Beratungsstelle ist Teil des Bundesprogramms und damit akut in ihrer Existenz gefährdet. Seit Einführung der gesetzlichen Grundlage im Jahr 2023 hat sich die unabhängige Asylverfahrensberatung in unserer täglichen Praxis als ein unverzichtbarer Bestandteil der Unterstützung von Schutzsuchenden etabliert. Wir erleben regelmäßig, wie wichtig eine unabhängige, vertrauensvolle Beratung für die Orientierung im Asylverfahren ist und welchen Beitrag sie zu einer besseren Vorbereitung und realistischeren Einschätzung der individuellen Situation leistet.

Die Erfahrungen – sowohl bundesweit an rund 220 Standorten als auch konkret vor Ort zeigen, dass unabhängige Beratung die Asylverfahren effizienter gestalten, zur Qualität behördlicher Entscheidungen beitragen und gleichzeitig unnötige Verzögerungen vermeiden kann. Besonders schutzbedürftige Personen können frühzeitig identifiziert und gezielt unterstützt werden.

Eine Einstellung des Programms hätte weitreichende Folgen. Neben dem Verlust eines wichtigen Angebots für Ratsuchende und 1,25 Arbeitsplätzen würde auch gewachsene fachliche Expertise sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit wichtigen Kooperationspartner*innen gefährdet. Für viele der von uns begleiteten Menschen würde ein zentraler, niedrigschwelliger Zugang zu unabhängiger Information und Beratung wegfallen.

Vor diesem Hintergrund setzen wir uns – gemeinsam mit vielen weiteren Akteur*innen – für den Erhalt der unabhängigen Asylverfahrensberatung ein. 

Foto: AVB-Beratung
Default Image
Neue Integrationskursangebote 
Ende März 2026 hat in unserem im Projekt Sprachbrücke der erste Integrationskurs für gering Literalisierte begonnen. Der Kurs richtet sich an lernungewohnte Interessent*innen, die über eine geringe schriftsprachliche Kompetenz verfügen. Der Kurs umfasst insgesamt 1.200 Unterrichtsstunden und führt mit langsamer Progression zum Niveau B1.

Frauen-Integrationskurse wurden zwar abgeschafft, aber es ist uns gelungen, diesen ersten Kurs als reinen Frauenkurs anzubieten. Männlichen Interessenten konnten wir einen Platz in einem Kurs am Nachmittag anbieten, der Anfang Mai begonnen hat.

Im Juli endet unser allerletzter Frauen-Integrationskurs mit Kinderbetreuung. Stattdessen bieten wir einen Allgemeinen Integrationskurs am Vormittag an. Er ist besonders geeignet für Eltern mit schulpflichtigen Kindern, da während der Schulferien kein Unterricht stattfindet. Der Kurs führt in 600 Unterrichtsstunden zum Niveau B1 und richtet sich an Interessent*innen mit guter Schulbildung. Es gibt noch freie Plätze!

Die Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag von 08:15 bis 12:20.
Anmeldungen sind jederzeit zu den Sprechzeiten in der Ludmillastr 15a möglich:
Dienstags von 16:00 bis 18:00
Donnerstags von 11:30 bis 13:30

Foto: Teilnehmerinnen eines Frauenkurses
Default Image
Migrantenselbstorganisationen bereichern das Café
Im Café international gibt es eine neue Kooperation mit einer weiteren Migrantenselbstorganisation. Der sich gerade gründende „Ukrainischer Verein Landshut i.G.“ trifft sich seit Kurzem als Nutzergruppe in unseren Räumlichkeiten. 

Mit „Voice of Africa Landshut e.V.“, dem „Internationalen kurdischen Freundschaftsverein Landshut e.V.“ und der philippinischen Gruppe „LIKHA“ gibt es sogar drei Gruppen, die eigene öffentliche Kultur-Cafés veranstalten. Außerdem trifft sich auch der „Verein der Senegalesen in Landshut e.V.“ monatlich im Café. 

Wer die Gruppen kennenlernen möchte, besucht am besten die jeweiligen Treffen. Eine Übersicht findet sich auf unserer Homepage unter: https://www.haus-int.de/begegnungsstaette/sprachstammtische-kultur-cafes/ bzw. https://www.haus-int.de/begegnungsstaette/nutzergruppen/ 

Foto: Marites - philippinischer Treffpunkt

Newsletter ändern?
© 2026 Haus International Landshut | Orbankai 3-4, 84028 Landshut