Die Weltmusikkonzerte bringen im Frühling wieder hochkarätige interkulturelle Erlebnisse in die Rochuskapelle. Zum Auftakt am 9. Mai präsentieren Carmen Lopez und Ricardo Volkert unter dem Titel „Viviremos!“ Balladen und Canciones aus Spanien und Lateinamerika. Vertonte Verse von García Lorca, Pablo Neruda oder Rafael Alberti wechseln sich mit Alegrías, Bulerías oder Tangos Flamencos. Die Gefühlspalette changiert zwischen überbordender Lebensfreude und melancholischem Weltschmerz – unterstützt von Carmens ausdrucksstarken Tanzeinlagen.
Am 16. Mai spielen Ustad Rasul, Nasir & Monir Aziz wieder in der Rochuskapelle! Nasir und Monir waren schon mehrfach zu Gast, zuletzt gemeinsam mit ihrem Vater Ustad Rasul. Ustad Rasul war musikalischer Rundfunkdirektor in Kabul. Er ist der letzte Meister seiner Generation, der den immensen Schatz des Repertoires, der Spieltechniken und des Baus der afghanischen Instrumente Tambur und Dotar hütet. Über 60 Jahre lang gab er Konzerte in Afghanistan, Usbekistan, Iran, Pakistan, aber auch in Deutschland und Frankreich. In den Händen dieser Familie werden klassisch-indische Ragas und afghanische Folklore zur Sprache der Herzen.
Zum Abschluss am 23. Mai freuen wir uns auf Njamy Sitson. Der kamerunische Vokalist, Multiinstrumentalist, Komponist, Erzähler und Musiktherapeut ist ein Ausnahmekünstler. Atemberaubend ist seine Trommelkunst, polyrhythmische Magie wechselt mit melodischer Zauberei, die ihre Inspiration aus dem Reichtum traditioneller Musik seiner Heimat und der ganzen Welt schöpft. Einzigartig ist sein Gesang - egal ob flötengleiches Falsett oder samtig-erdiger Bariton, der Klang verkörpert seine Vision vom Einklang mit der Natur.
Die Platzzahl ist beschränkt. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr. Mehr Informationen und Tickets gibt es unter https://studio.kaedinger.de/rochus. Der Online-Vorverkauf oder eine Anmeldung wird empfohlen. Es gibt auch ermäßigte Dauerkarten.
Foto: Njamy Sitson - by Julia Pietsch