„Diskutieren wir fair über den Islam?

„Diskutieren wir fair über den Islam?

Freitag, 29 Mrz 2019

19:00 – 21:00

„Diskutieren wir fair über den Islam?

Sprache und Bilder im Kontext von Integrationsthemen – Vortrag von Julia Ley

Benachteiligung der Frauen, Fanatismus, Gewaltbereitschaft. Das sind die drei Assoziationen, die mehr als 60 Prozent der Deutschen beim Stichwort „Islam“ einfällt. Islamfeindliche Stereotype bereiten den Nährboden für einen bisher ungekannten Hass: 1.069 Mal sind Muslime im Jahr 2017 Opfer von islamfeindlichen Straftaten geworden. Experten schätzen, dass die Dunkelziffer bis zu acht Mal so hoch sein könnte. Doch woher kommen die stereotypen Vorstellungen? Offenbar zu großen Teilen aus den Medien. Denn nur wenige Deutsche haben regelmäßig Kontakt zu Muslimen. Es braucht also eine andere Islamberichterstattung: selbstverständlich kritisch, aber mit einem Bewusstsein für die Proportionen der Probleme, die Zusammenhänge hinter den Schlagzeilen und die großen Unterschiede innerhalb des Islams.
Julia Ley lebt und arbeitet als freie Journalistin in München. Sie hat in London und Oxford Politik, Geschichte und Literatur des Nahen und Mittleren Ostens studiert und danach unter anderem für die taz, die ZEIT, die FAZ und die Süddeutsche Zeitung geschrieben. 2018 hat sie zusammen mit anderen das Projekt „The Muslim Story“ gegründet, das sich für eine faire Berichterstattung über den Islam und Muslime einsetzt. Nebenher baut sie für „Claim“, die Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit, ein medienkritisches Blog zur Islamdebatte auf.

Veranstater: FALA und Haus International
Eintritt frei!

Veranstaltungsort

Café international
Am Orbankai 3-4
84028 Landshut

Teilnahmegebühr

Eintritt frei