Musik-Lesung

Musik-Lesung „Der bayrische Griot“

Samstag, 1 Apr 2023

20:00 – 21:30

Musik-Lesung mit Tormenta Jobarteh

Der bayerische Griot – meine abenteuerliche Reise nach Afrika und zu mir selbst

Tormenta Jobarteh, gebürtiger Münchner, nimmt den Leser mit auf die Reise seines außergewöhnlichen Lebens. Spannend wie ein Abenteuerroman. Gewürzt mit Humor und tiefen Einsichten in den Alltag und die universellen Weisheiten fremder Kulturen.

Nach dem Motto „Lebe deinen Traum“ rebelliert er gegen die Enge seiner Kindheit und Jugend. Er will Musiker werden. Ohne Zögern folgt er dem Ruf nach Afrika, wo er in Gambia eine neue Heimat und seine Bestimmung findet. Auf einer monatelangen Indienreise lässt er sich von fernöstlicher Musik und Spiritualität inspirieren. Bevor er 1996 seine Band „Jobarteh Kunda“ gründet, mit der er internationale „Weltmusik“-Erfolge feiert. Gleichzeitig macht er sich als preisgekrönter Geschichtenerzähler einen Namen.

Aber das jahrelange Leben am Limit hat seinen Preis. 2018 wird er von „Apollos Fluch“ heimgesucht – einer seltenen, unheilbaren Musikerkrankheit. Durch viele Lebenskrisen geübt und allen Prognosen zum Trotz begibt er sich auf eine intensive Reise nach innen, auf den Weg der Heilung. Um der Krankheit die Stirn zu bieten, erfindet er sich neu – mit Erfolg.

Tormentah Jobarteh liest Texte aus seinem Buch und begleitet sich dabei selbst auf der westafrikanischen Kora.

Eintritt auf Spendenbasis!

Mitveranstalter:
Kulturforum e.V.
Stadtbücherei
Voice of Africa

Veranstaltungsort

Rochuskapelle Landshut
Orbankai 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt frei