Bilder-Vortrag  Äthiopien von Alexander Bürger

Bilder-Vortrag Äthiopien von Alexander Bürger

Freitag, 18 Jan 2019

19:30 – 21:30

Äthiopien: Pilgerschaft nach Lalibela

Äthiopien, ein Land in Afrika, aus dem in letzter Zeit viele positive Nachrichten kommen. Man denke nur an den Friedensschluss mit Eritrea. Alexander Bürger aus Landshut suchte ein neues Pilgerziel auf dieser Welt. Es sollte dieses Mal das „Jerusalem Afrikas“, der Wallfahrtsort Lalibela in der Region Amhara im Norden Äthiopiens werden. Lalibela ist bekannt für die elf in rotem Basaltlava gemeißelten Kirchen. Noch heute werden die Kirchen als Symbol als Verbundenheit der äthiopisch-orthodoxen Kirche mit dem Heiligen Land verstanden.

Alexander Bürger erzählt in seinem eineinhalb-stündigem Vortag über seine Reise nach Lalibela, die ihm auch zum Tana-See und zu den Wasserfällen des Blauen Nils führte. Über viele Bergpässe und oft abenteuerlichen Straßen gelangte er mit dem Bus nach Lalibela. Sein Vorhaben, die letzte Etappe der Reise zu Fuß zu bewältigen, scheiterte an der Hilfsbereitschaft der Äthiopier. Jedes Motorrad, Tuk Tuk oder Auto wollten ihn mitnehmen. Schließlich ging es auch motorisiert zum Ziel der Reise. Der Wallfahrtsort ist geprägt von einer unendlichen Spiritualität aus. Jede Felsenkirche strahlt ein andere Mystik aus. Noch heute werden Höhlen von Einsiedlern bewohnt. Aber hier sagen Bilder wohl mehr als Worte….

Einlass: 19 Uhr – Eintritt auf Spendenbasis!

Veranstaltungsort

Café international
Am Orbankai 3-4
84028 Landshut

Teilnahmegebühr

Eintritt frei