Alles Fleisch ist wie Gras - Bilder und Gedichte von Christine Fößmeier

Alles Fleisch ist wie Gras – Bilder und Gedichte von Christine Fößmeier

Donnerstag, 27 Okt 2022
– Samstag, 12 Nov 2022

19:00 – 17:00

Christine Fößmeier

„Alles Fleisch ist wie Gras“
Die Ermordung sowjetischer Kriegsgefangener auf dem Schießplatz Hebertshausen

– Fotos und Gedichte –

Üppiger hätte sich die Natur im Mai 2021 nicht Platz verschaffen und sogar den ehemaligen Schießplatz Hebertshausen erobern können. Die Stätte wirkte eher wie ein großer Park, in dem die Gedenkplätze fast fehl am Platz schienen. Auch die Schießbahnen konnten ohne Vorwissen oder intensives Studium der Informationspaneele kaum die essentielle Botschaft vermitteln: In einem überschaubaren Raum von zwei kurzen Schießbahnen wurden während des Zweiten Weltkriegs über 4000 sowjetische Kriegsgefangene erschossen.

Diese Geschehnisse sind sowohl mit dem KZ Dachau als auch mit dem Stalag VII A Moosburg verbunden, einem der großen und bedeutenden Kriegsgefangenenlager im Deutschen Reich.

Die Foto-Serie „Alles Fleisch ist wie Gras“ zeigt bewusst weder die Schießbahnen noch die Gedenkorte, so wie sie sich dem Besucher darstellen. Stattdessen fokussieren die Aufnahmen vom Mai 2021 auf scheinbar wichtige Details und gleichzeitig oft Unbeachtetes. Was wie die Spuren der Untaten von 1941/42 aussieht, hat mit der Ermordung der sowjetischen Kriegsgefangenen allerdings nichts zu tun, die blühenden Gänseblümchen und das Gras in der Schießbahn schon. Damit hinterfragen die Fotos den Blick wie die Annahmen der Gedenkstätten-Besucher und schaffen mit den Widersprüchen zwischen scheinbar brutalen Hinterlassenschaften und idyllisch-üppiger Natur eine ebenso bedrohliche wie bedrückende Atmosphäre. Gesteigert wird diese durch das Schwarz-Weiß der Fotos und deren harten Kontrasten. Statt des eigentlichen frühlingshaften Grüns dominieren dunkle Grautöne, die mit der düsteren Geschichte des Ortes korrespondieren.

Neben den Fotos sind bis heute über 50 Gedichte zum Ort und seiner Geschichte entstanden. Sie schildern häufig deutlicher und offener die Grausamkeiten und Nachwirkungen der Erschießungen.

„Sie waren Söhne, Ehemänner, Väter
mit dem Gewehr im Anschlag
Kimme und Korn und Menschen davor
doch nur ein Auftrag, nicht mehr
und Befehle machen stark!“

Die Vernissage findet am Donnerstag, 20. Oktober um 19 Uhr statt.
Die Einführung übernimmt Klaus Reichel aus Moosburg.

Dauer der Ausstellung: 21. Oktober – 12. November 2022
Öffnungszeiten: Mo – Sa 14 – 17 Uhr

Veranstaltungsort

Rochuskapelle Landshut
Am Orbankai 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt frei