Lesung von Sergeldin Fayed

Lesung von Sergeldin Fayed

Donnerstag, 13 Okt 2022

19:30 – 21:00

Lesung von Serageldin Fayed

Die Religion, die sie erfunden haben

Serageldin Fayed leitet uns durch die vielen relevanten Themen der islamischen Kultur und gibt klar und prägnant Erläuterungen zu lang unbeantworteten Fragen, die ein neues Licht auf den Islam werfen. In dem Bestreben, Nicht-Muslimen zu helfen, die Probleme der modernen islamischen Gesellschaft zu verstehen, zerstört er viele Grundlagen, die Muslime heute als Axiome betrachten und er repariert, was Gelehrte in der Vergangenheit aus dem ursprünglichen Islam gemacht haben. Er stößt auf die offenen Wunden des „erfundenen“ Islams und stellt all die Schichten infrage, die über den ursprünglichen Gottesdienst gelegt wurden, Jahrhundert für Jahrhundert. Er prüft die Sitten, Traditionen und Veränderungen, die die authentischen Prinzipien der islamischen Kultur untergraben haben, die sich in der westlichen Gesellschaft verbreitet haben und unsere Auffassung verzerren.

Das komplexe System, das der „erfundene“ Islam hervorgebracht hat, ist unweigerlich ein Teil der deutschen und westlichen Gesellschaft, aber woher kommen die Probleme im heutigen erfundenen Islam? Und was wären die Lösungen dafür? Streben wir wirklich nach echter Integration und einer zivilisierten Welt ohne Blut, Hass und Gewalt? Serageldin Fayed revolutioniert unser Verständnis des Islams in einem flüssigen, brillanten Essay, der uns eine der religiösen Säulen der Menschheit näherbringt.

Serageldin Fayed ist ein ägyptischer Schriftsteller, in Mit Ghamr in der Provinz Dakahlia im Jahr 1985 geboren und von Beruf Integrationskursleiter. Er hat an der Al Azhar Universität in Kairo Germanistik studiert, danach machte und besuchte er in verschiedenen Bereichen mehrere Fortbildungen und Kurse: Reiseführung auf Deutsch am Goethe Institut Kairo. Im Jahr 2013 kam er nach Deutschland und arbeitete in mehreren Jobs. Für deutsche Zeitungen und auch für Ägyptische schrieb er Artikel. Zur Zeit unterrichtet er Deutsch als Zweitsprache im Haus International Landshut, nebenbei ist er als Imam tätig.

Mitveranstalter: Stadtbücherei

Veranstaltungsort

Rochuskapelle
Bauhofstr. 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt frei