Lesung von Hamed Abboud für Kinder

Lesung von Hamed Abboud für Kinder

Dienstag, 4 Okt 2022

16:00 – 17:00

Lesung von Hamed Abboud in deutsch und arabisch für Kinder ab 10 Jahre

Der Ritter der Schlüssel

„Die schönsten Dinge sind jene, die man auf wundersame Weise entdeckt und die einem wertvoll erscheinen, selbst wenn sie noch so klein sind…“. Ist es nicht wunderlich, wie gewisse Dinge, ganz egal wie „banal“ sie erscheinen mögen, unglaubliche Schönheit erlangen können? Auch stinknormale Schlüssel können für manch einen zu den wertvollsten Dingen der Welt werden. Aber warum?
In seinem Werk „Der Ritter der Schlüssel“ spricht der syrische Autor Hamed Abboud Themen wie Verantwortung, Gebundenheit, Selbständigkeit, vor allem aber das Thema Vertrauen an. Kommt mit auf eine Reise in die Welt des Ritters der Schlüssel und erfahrt, was Schlüssel mit Vertrauen zu tun haben, inwiefern sich zwei Schlüssel voneinander unterscheiden können, und warum es Leute gibt, die scheinbar keine eigenen Schlüssel besitzen wollen.

Hamed Abboud, 1987 in Deir al-Zor in Syrien geboren, studierte in Aleppo Telekommunikationstechnologie. Seine Kindheit verbrachte er in Algerien, bis seine Familie bei Ausbruch des Bürgerkriegs 1992 nach Syrien zurückgehen musste. Als in seiner Heimat der friedliche Aufstand gegen das Regime mit militärischer Gewalt unterdrückt wurde, floh er 2012 nach Ägypten. Über Dubai und die Türkei kam er schließlich 2014 nach Österreich, wo er nach zwei Jahren im Burgenland nunmehr in Wien lebt. Auf Deutsch sind von Hamed Abboud bisher erschienen »Der Tod backt einen Geburtstagskuchen« (edition pudelundpinscher, 2017) und »In meinem Bart versteckte Geschichten« (Edition Korrespondenzen, 2020).

Mitveranstalter:
Amt für Migration und Integration
cbw
Kulturforum e.V.
Stadtbücherei

Veranstaltungsort

Rochuskapelle
Bauhofstr. 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt frei