Frühlingskonzerte  Eine Welt Musik mit Jazzango

Frühlingskonzerte Eine Welt Musik mit Jazzango

Samstag, 7 Mai 2022

20:00 – 22:00

Nor­di­sche Melan­cho­lie & süd­li­ches Feuer

Das Leben zwi­schen der lan­gen Nacht Kaa­mos und der Mit­ter­nachts­son­ne bestimmt Emo­ti­on und See­le der Men­schen im Polar­kreis. Gegen­sät­ze und vir­tuo­se Span­nung fin­den sich auch wie­der im facet­ten­rei­chen Spiel der „groß­ar­ti­gen fin­ni­schen Sän­ge­rin“ (SZ) Tui­ja Komi und dem preis­ge­krön­ten mol­da­wi­schen Akkor­deo­nis­ten Vlad Cojo­ca­ru. Neben dem Mit­tel­punkt ihres Pro­gramms, dem fin­ni­schen Tan­go (der „Blues der Fin­nen“, wie Aki Kau­ris­mä­ki sagt) und dem argen­ti­ni­schen Tan­go eines Astor Pia­zol­la oder Car­los Gar­dell, fin­den sich Jazz­stü­cke, Pop-Bal­la­den oder auch Boss­a­no­vas. Und auch der Joik – der gut­tu­ra­le Gesang der Samen, der Urein­woh­ner Lapp­lands –, bei dem die Musik wich­ti­ger ist als die Wor­te, die ansons­ten auf Fin­nisch, Eng­lisch, Deutsch und Spa­nisch erklingen.

Tui­ja Komi hat Jazz- und Pop-Gesang an der Hoch­schu­le für Musik und Dar­stel­len­de Kunst in Frank­furt am Main stu­diert und sich zur staat­lich aner­kann­ten Musik­leh­re­rin für Pop-Musik wei­ter­ge­bil­det. Die „ech­te fin­ni­sche Diva“ ist ein musi­ka­li­sches All­round­ta­lent: Cir­cle-Sin­ging bei Mit­glie­dern von Bob­by McFerrins „Voice­s­tra“, Body-Per­cus­sion bei Keith Ter­ry, Mas­ter Clas­ses bei Kurt Elling und Nan­cy Mara­no in New York und bei der Jazz-Legen­de Shei­la Jor­dan in Frank­furt, Song­wri­ting Cli­nic, Gesangs­päd­ago­gin und Musik­leh­re­rin. Ach ja, auch bei Voice of Ger­ma­ny war sie schon dabei

Vla­dis­lav Cojo­ca­ru, auch Vlad oder Vla­dic genannt stu­dier­te Akkor­de­on und Kla­vier an der Aka­de­mie für Musik und Thea­ter in Chis­hin­au, setz­te dann sein Stu­di­um am Richard-Strauss Kon­ser­va­to­ri­um in Mün­chen fort, wo er mit zwei Diplo­men als pro­fes­sio­nel­ler Musi­ker und als Musik­leh­rer abschloss. Wäh­rend sei­ner musi­ka­li­schen Lauf­bahn hat Vlad vie­le Prei­se und Aus­zeich­nun­gen gewon­nen, unter ande­rem gewann er die Akkor­de­on-Wett­be­wer­be „Eugen Coca“ und „Bar­bu Lau­taru“ in Chi­si­nau und den „Jocu­ri­le del­fice“ in Breanks, Russ­land; außer­dem erhielt er den Yehu­di-Menu­hin-För­der­preis in Mün­chen. Der­zeit spielt er in ver­schie­de­nen Ensem­bles, in den Rich­tun­gen Jazz, moder­ne bay­ri­sche und auch ost­eu­ro­päi­sche Musik.

Das unge­wöhn­li­che Duo inter­pre­tiert mit fei­nem Gespür und gro­ßem Gefühl zwi­schen Nor­den, Süden und der gan­zen Welt!

Eintritt: € 15,- / €12 ermäßigt

Vorverkauf und Info: info@haus-int.de oder Tel. 0871-31947480

Bitte rechtzeitig reservieren, es gibt nur 50 Plätze!

Veranstaltungsort

Rochuskapelle Landshut
Am Orbankai 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt
EUR 15.00
Ermäßigt
EUR 12.00