Frühlingskonzerte

Frühlingskonzerte “ Eine Welt Musik“ Ustad Rasul, Nasir & Monir Aziz

Samstag, 21 Mai 2022

20:00 – 22:00

Indi­sche Ragas & afgha­ni­sche Folklore

Ustad Rasul Aziz (Tam­bur)
Nasir Aziz (Sitar)
Monir Aziz (Tab­la)

Die Brü­der und Raga­mu­siker Monir und Na­sir Aziz sind (neben Auf­tritten in Russ­land und Frank­reich) in und um Lands­hut und in der Rochus­kapelle immer wie­der zu fin­den, eines ihrer wun­der­schö­nen Kon­zer­te haben wir auch ver­öf­fent­licht. Ein wich­tiger Teil vor allem in Nasirs musi­ka­li­scher Bio­gra­fie ist ihr Vater Ustad Rasul Aziz, von dem er schon in frü­hes­ter Jugend an der Tam­bur, einem afgha­ni­schen Sai­ten­instrument, unter­rich­tet wurde.

Nasir und Monir flüch­ten Ende der 80er Jah­re aus Kabul nach Paki­stan – der Musik wegen, die unter der Tali­b­an­herr­schaft lebens­ge­fähr­lich ist. Nach der Rück­kehr nach Afgha­ni­stan fol­gen unter ande­rem Enga­ge­ments in Japan, Frank­reich, Deutsch­land, Russ­land und Indi­en, wo Nasir 2007 ein vier­jäh­ri­ges Sti­pen­di­um erhält, um dort klas­si­sche nord­in­di­sche Musik zu stu­die­ren. Er ent­wi­ckelt jedoch sei­nen ganz eige­nen Stil. Nach Russ­land kom­men die Brü­der 2012 nach Lands­hut – als wah­re Meis­ter auf ihren Instru­men­ten Sitar und Tabla.

Ustad Rasul war unter ande­rem musi­ka­li­scher Rund­funk­di­rek­tor in Kabul, vor allem aber ist sei­ne Musik in der ara­bi­schen Welt popu­lär und bei­nah legen­där. Als bes­ter Tam­bur­spie­ler Afgha­ni­stans hat er über 60 Jah­re lang Kon­zer­te dort sowie in Tadschi­ki­stan, Usbe­ki­stan, Iran, Paki­stan und auch in Deutsch­land und Frank­reich gege­ben. Bei uns im Studio war er für Album­auf­nah­men.
Erle­ben Sie in der Rochus­ka­pel­le mit klas­sisch-indi­schen Ragas und afgha­ni­scher Folk­lo­re das ers­te Kon­zert der Fami­lie in Landshut!

Eintritt: € 15,- / €12 ermäßigt

Vorverkauf und Info: info@haus-int.de oder Tel. 0871-31947480

Bitte rechtzeitig reservieren, es gibt nur 50 Plätze!

Veranstaltungsort

Rochuskapelle Landshut
Am Orbankai 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt
EUR 15.00
Ermäßigt
EUR 12.00