„Dignity – Dignité - Würde“

„Dignity – Dignité – Würde“

Freitag, 4 Sep 2020
– Sonntag, 6 Sep 2020

14:00 – 19:00

„Dignity – Dignité – Würde“

Portraits von Thomas Ratjen

In seinem Fotoprojekt „Dignity – Dignité – Würde“ portraitiert der Landshuter Fotograf Thomas Ratjen geflüchtete Menschen in klassischen Studioportraits. Seine kraftvollen und lebendigen Fotografien zeugen von der Vielfalt menschlichen Ausdrucks und verstehen sich als eine Verbeugung vor Lebenskraft, Schönheit und Einzigartigkeit der Menschen, die auch durch schwierige Lebenssituationen hindurch bewahrt werden können. Thomas Ratjen war viele Jahre als Sozialpädagoge in der Flüchtlingsberatung tätig. In der Begleitung von Menschen verschiedenster Nationalitäten entwickelte er Gespür für die Ressourcen der Geflüchteten und tiefen Respekt vor ihrem Schicksal und dem jedem zu eigenen individuellen Ausdruck von Würde.

Die Portraits lässt er bewußt als reinen Ausdruck der Persönlichkeiten und ohne weitergehende Hintergrundinformation oder politische Botschaften auf die Betrachter wirken.

Kunstwochenende: 4. – 6. September 2020 täglich 14.00 – 19.00 Uhr

Dauer der Ausstellung: 7. September – 10. Oktober 2020

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 14 – 17 Uhr

Veranstaltungsort

Rochuskapelle Landshut
Am Orbankai 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt frei