Herbstkonzerte Brückenklänge: Café Diaspora

Herbstkonzerte Brückenklänge: Café Diaspora

Samstag, 19 Okt 2019

20:00 – 22:00

Rembetiko in Musik und Erzählung

In den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, nach der Vertreibung von mehr als einer Million Griechen aus Kleinasien, entstand in den Gassen, Tavernen und Spelunken der griechischen Metropolen dieser einzigartige, sinnliche Musikstil, der Rembetiko. Es sind Lieder mit orientalischen Einflüssen und sie erzählen von der Sehnsucht entwurzelter Menschen, von Liebe, vom Drogenrausch und vom Überleben in der Vertreibung.

Mit ihrem Rembetikoprojekt sind die vier Musiker von Café Diaspora, ausgehend von ihren eigenen Einwanderungsgeschichten, auf Spurensuche gegangen und haben sich auf die Stimmung und Geschichten jener Zeit eingelassen – und dabei entdeckt, dass individuelle Schicksale von damals ein Spiegel der heutigen Zeit sind. In ihrer mu-sikalischen Bühnenkomposition mit einer packenden Leseinszenierung (in deutscher Sprache) erzählt und singt die Gruppe die berührende Geschichte dieser Schicksale und nimmt uns mit von Anatolien in den sehnsuchtsvollen griechischen Under-ground, in die Heimat der Rembetes.

Mehr Infos unter https://studio.kaedinger.de

Eintritt: € 15,-/ € 12,- ermäßigt

Veranstaltungsort

Rochuskapelle Landshut
Am Orbankai 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt
EUR 15.00
Ermäßigt
EUR 12.00