OpenAirKino: Rafiki

OpenAirKino: Rafiki

Samstag, 6 Jul 2019

20:00 – 23:00

„Rafiki”

Afro-Bubblegum und poppiges Drama

Kenia 2018
Regie: Wanuri Kahiu
Sprache: Suaheli, Englisch OmU
in Kooperation mit dem Kinoptikum

RAFIKI – der Titel bedeutet auf Suaheli „Freund“ und „Freundin“ – ist der erste kenianische Film, der bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt wurde.
In Kenia selbst, wo Homosexualität noch immer unter Strafe steht, wurde der Film zunächst mit einem Aufführungsverbot belegt, das erst nach einer Klage der Regisseurin gelockert wurde.

Basierend auf der Kurzgeschichte „Jambula Tree“ (2008) der ugandischen Autorin Monica Arac de Nyeko, erzählt RAFIKI die Geschichte der beiden Politikertöchter Kena und Ziki, die sich erst anfreunden und dann verlieben. Sinnbildlich für eine afrikanische Jugend, die entschlossen gegen Homophobie, religiöse Dogmen und die Strenge der Eltern aufbegehrt.

Ein mitreißender Film, der vor Freiheitsliebe und Lebensfreude in strahlenden Farben leuchtet.

20 Uhr Einlass und Live-Musik

Getränke und Snacks gibt es vom Café international – bitte keine Getränke mitbringen! Picknicken gerne möglich!
Bei Regen werden die Filme in der Rochuskapelle gezeigt.

Filmvorführung: 21.15 – 23.00 Uhr

Eintritt: Spendenbasis!

Veranstaltungsort

Rochuskapelle Landshut
Am Orbankai 3d
Landshut84028

Teilnahmegebühr

Eintritt frei