Rundbrief

Rundbrief Nr. 3/2017 - Landshut Anfang Juni 2017

Liebe Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde,

seit 17. März hat das Haus International einen fünfköpfigen Beirat. Wir freuen uns, dass Mahmut Gergerli, Sven Grunert, Dr. Jutta Holstege, Dr. Uli Kaltenegger und Emma Kellner uns in Zukunft mit ihrer Expertise begleiten und unterstützen.


Von links: Dr. Jutta Holstege, Emma Kellner, Sven Grunert, Dr. Uli Kaltenegger und Mahmut Gergerli

Der Vorstand informiert

Auf der Mitgliederversammlung am 6. April wurden einige Satzungsänderungen vorgenommen. Die wichtigste davon ist, dass das Haus International in Zukunft auch mildtätige Zwecke verfolgt, d.h. Menschen in besonderen Notlagen auch finanziell unterstützen kann. Außerdem erfolgte eine Ergänzung des Leitbildes um den Bereich Bildung. Der neue Beirat stellte sich auf der Mitgliederversammlung vor. Außerdem wurden erstmals zwei Kassenprüfer - Stefan Gruber und Amrei Heyne - gewählt.

Flüchtlingshilfe

Seit 16. Mai sind wir mit zwei Beratungsbüros in der neuen Gemeinschaftsunterkunft Porschestraße mit unserem Projekt „Flüchtlingshilfe vor Ort“ vertreten. Für das Betreuungsteam suchen wir zum 1.7. und zum 1.10. noch sozialpädagogische Kollegen - Bewerbungen bitte an Annelies Huber - Tel. 0871-3194748-0!
Wir wollen unsere Betreuungskapazitäten weiter ausbauen. Unser Ziel ist, eine gut organisierte und koordinierte professionelle Hilfe für alle Geflüchteten anzubieten, die noch im Asylverfahren sind oder in den Unterkünften leben.

Bundesfreiwilligendienst

Ab 1. September sind noch zwei Stellen für den Bundesfreiwilligendienst frei. Eine Stelle ist für Bewerber mit Fluchthintergrund vorgesehen.


Jahresbericht 2016

Der Jahresbericht ist ab sofort im Büro erhältlich. Er ist in Bälde auch auf der Website zu finden.

Hausaufgabenhilfe

Wir wünschen uns mehr ehrenamtliche Helfer, um die neu in die Hausaufgabenhilfe aufgenommenen Kinder mit Fluchthintergrund, die noch viel sprachliche Förderung brauchen, gut zu betreuen. Für das Schuljahr 17/18 suchen wir wieder Paten für Kinder, deren Eltern sich die Beiträge nicht leisten können, sowie Mitglieder für den Förderkreis.
Danke für Ihre konkrete Unterstützung für die Bildungschancen von Landshuter Kindern!

Rochuskapelle

Am 22. Juni um 16 Uhr laden wir herzlich ein zur Vernissage „grenzen/los“ der 12. Interkulturellen Kunstwerkstatt. Während der Landshuter Hochzeit ist an den Samstagen zwischen 14 -18 Uhr ein orientalischer Teegarten im Rochus Hof geplant. Wir suchen noch Helfer für den 1.7., 8.7., 15.7. und 22.7.!

Café international

Wir laden alle herzlich ein zu den diesjährigen Konzerten und Festen an der Isar! Herzlichen Dank an Evi Hierlmaier & Team für die Organisation! Am 16. September veranstalten wir wieder unseren Benefiz-Flohmarkt für die Hausaufgabenhilfe!

Landshuter Afrikatage

Von 28. – 30. Juli werden in der Alten Kaserne die 15. Landshuter Afrikatage veranstaltet. In der Rochuskapelle findet von 28.7. - 8.8. die Ausstellung „Die afrikanische Revolution - Burkina Faso 2014“ statt. Eröffnet wird sie am 27.7. um 19.30 Uhr von S.E. Simplice Honoré Guibila, Botschafter von Burkina Faso.

Aktuelle Veranstaltungshinweise:

Samstag, 10.6. von 18 -23 Uhr am Orbankai: Salsa-Fest an der Isar mit DJ Juan, Casa Alejandro und mehr
Freitag, 17.6. um 19.30 Uhr am Orbankai: Konzert an der Isar mit Mama & The Bubis
Freitag, 24.6. um 19.30 Uhr am Orbankai: Konzert an der Isar mit der Sunbear Bluesband
Samstag, 1.7. um 20.00 Uhr im Café Africa: Diabetes Prävention in Ghana – Projekteise mit Dodo Graf
Freitag, 21.7. um 19.00 Uhr am Orbankai: Sommerfest für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Samstag, 12.8. um 19.30 Uhr am Orbankai: Konzert an der Isar mit Para Esta Noche
Freitag, 8.9. von 19 - 23 Uhr Rochuskapelle: 12. Landshuter Kunstnacht

Sommerliche Grüße

Annelies Huber / Geschäftsführerin

PS: Das Büro macht im August Sommerpause